Der Steppenreiter

      
Zurück Blog Inhalt Wettkämpfe Start EOCHA AL Faris
 
 
Cirit | Buzkashi | Polo | Qabaq
   
Zurück
 

 

 

Polosport

Die Anfänge des Polosports liegen im antiken Persien um ca. 600 v. Chr. In Afghanistan existiert eine dem Polo entfernt verwandte Sportart, das Buzkashi. Das Polospiel wurde in Persien immer populärer und avancierte zum Nationalsport. Im Zuge der islamischen Expansion breitete es sich auch nach Arabien und Indien aus.[2] Durch englische Kavallerie-Offiziere der Lancers (Ulanen), die in Indien stationiert waren, gelangte Polo im 19. Jahrhundert nach Großbritannien. 1859 wurde der erste englische Polo-Club gegründet. Polo war 1900, 1908, 1920, 1924 und 1936 olympische Disziplin. Die ersten drei Turniere gewann jeweils ein britisches Team, die letzten beiden ein argentinisches Team.

Schlagtechniken

Offside
Der Schlag wird entlang der rechten Seite des Pferdes nach vorne ausgeführt.
Offside Bewegungsablauf
In der Vorbereitungsphase erhebt sich der Spieler aus dem Sattel. Der rechte Arm wird wie beim Tennis knapp am Körper nach hinten geführt. Beim Schwung (swing) wird der Oberkörper nach unten gebeugt und die Beine dienen als Federung um die Pferdebewegung auszugleichen. Der Ball wird auf der Höhe des Unterschenkel geschlagen. Nachdem der Ball getroffen wurde, folgt der Schläger weiter dem Vorwärtsschwung.
Nearside
Der Schlag wird entlang der linken Seite des Pferdes nach vorne ausgeführt.
Nearside Bewegungsablauf
Die Arme werden gekreuzt, wobei die Zügelführung weiterhin vorhanden sein muss. Ansonsten wird der Schlag ähnlich wie ein Offsideschlag ausgeführt, nur dass alles auf die linke Seite abgestimmt ist.
Back
Offside- wie Nearsideschläge können auch nach hinten ausgeführt werden.
Back Bewegungsablauf
Der Ball wird ein wenig hinter dem Unterschenkel geschlagen.
Back Open
Der Schlag wird nach hinten ausgeführt, wobei der Ball eher weg vom Pferd geschlagen wird.
Back Tail
Der Schlag wird nach hinten ausgeführt, wobei der Ball hinter dem Pferd vorbeigeht.
Under the neck
Der Schläger wird unter dem höchsten Punkt des Halses des Pferdes durchgeführt.
Under the neck Bewegungsablauf
Der Ball wird viel früher und weiter vorne geschlagen, damit der Bambusstab des Schlägers unter dem Hals durchschwingen kann.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Polo_%28Sport%29

Fragen oder Kommentare? Hier geht's zur Feedback Seite