Der Steppenreiter

      
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Muraqaba | Mohammed
   
  Sufi-Meditation  
 
جلس كما يجلس العبد وآكل كما ياكل العبيد
Ajlis kamaa yajlisu al -`abd wa aakul kamaa yaakulu al-`abd
I sit as a servant sits and I eat as the servant eats

 
Stufe 1: Dem Sheikh auf der spirituellen Ebene begegnen

Ziel der ersten Stufe ist, dass man sich der Gegenwart des Sheikhs bewusst wird, ihn grüßt, sich mit ihm unterhält und auf diese Weise eine Verbindung auf spiritueller Ebene mit ihm aufzubauen versucht. Nachdem man die eingangs erwähnten Schritte vollzogen hat, visualisiert man sich in der Gegenwart des Sheikhs. Die Betonung liegt hierbei bei »visualisieren«. Visualisieren ist nicht dasselbe wie sich etwas »vorstellen«. Eine Vorstellung erzeugt lediglich eine fiktive Erscheinung in unserem Geist. Was wir zu erlangen versuchen ist jedoch die Ebene der spirituellen Realität, innerhalb derer der Praktizierende in der ständigen Gegenwart des Sheikhs ist. Dieser Wirklichkeit soll sich der Praktizierende gewahr werden. Also visualisiere diese Wahrheit indem du sie durch das innere Auge deines Geistes projizierst.

- Halte deine Augen geschlossen.

- Versuche den Sheikh mit dem Augen deines Herzens zu sehen.

- Versuche nicht, sein Gesicht zu sehen.

- Konzentriere dich stattdessen auf seine Aura und sein spirituelles Wesen.

- Wenn du anfängst, die spirituelle Gegenwart deines Sheikhs zu spüren, grüße ihn. Es ist wichtig, das richtige Benehmen gegenüber dem Sheikh während der Meditation zu wahren. Verhalte dich so, wie du dich auch in seiner physischen Gegenwart verhalten würdest.

- Sitze ruhig und respektvoll. Wenn es geht, knie vor ihm, ansonsten geht auch der Schneidersitz. Sei dir deiner Verbindung zum Sheikh vollkommen bewusst und gewahr. Versuche in deinem Geist wach zu bleiben. An diesem Punkt kannst du versuchen mit deiner inneren Stimme mit dem Sheikh zu sprechen. Damit verstärkst und verdeutlichst du deine Verbindung zu seinem wahren Wesen. Schaue in dein Herz, was der Sheikh dir eingibt. Wenn du eine Eingebung hast, so solltest du dennoch Rücksprache auf der physischen Ebene mit ihm halten, bevor du nach deiner Eingebung handelst.

 

Stufe 2: Die Herzensverbindung mit dem Sheikh

Wenn du die erste Stufe der Sufi -Meditation gemeistert hat, kannst du zur nächsten Stufe übergehen. Hier ist das Ziel, eine spirituelle Verbindung zwischendeinem Herzen und dem Herzen deines Sheikhs herzustellen.

- Beginne wie in Stufe 1 damit, dich in seiner Gegenwart zu visualisieren.

- Nach dem Begrüßen des Sheikhs bitte ihn darum, dein Herz mit seinem Licht und sein
Licht mit deinem Herzen zu verbinden.

- Visualisiere einen Lichtstrahl, der aus dem Herzen des Sheikhs zu deinem Herzen führt, und einen zweiten Lichtstrahl, der von deinem zu dem Herzen deines Sheikhs geht. Diese Visualisierung erzeugt eine kraftvolle spirituelle Verbindung. Sobald diese einmal hergestellt ist, führe deinen täglichen Dhikr aus. Achte darauf, dass du die Verbindung zwischen deinem Herzen und dem Herzen deines Sheikhs durchgehend aufrechthältst.Einmal am Tag durchzuführen:

- Verrichte die Gebetswaschung und bete zwei Rakat.

- Sprich 3x das Glaubensbekenntnis: »Ash-hadu anla ilaha il-lal-lah, we ashadu anna Muhammadan abduhu wa rasuluhu.«

- 100x »astaghfi rul-lahal Azim wa atubu ilayh«.

- Rezitiere 3x die Sura Al-Ikhlas.
 


 
Stufe 3: Die Kontrolle über den Atem
 

Ziel dieser Übung ist das »bewusste Atmen«. Gemäß einem Großsheikh unseres Ordens der Naqshbandiyya, Abdulkhaliq Ghujdawani, heißt es, dass es »die wichtigste
Aufgabe für den Suchenden in diesem Orden ist..., seinen Atem zu kontrollieren. Von demjenigen, der seinen Atem nicht kontrollieren kann, sagt man ›Er hat sich verloren!‹«.
Der Name Allah umfasst alle 99 Schönsten Namen und Göttlichen Attribute des Herrn. Er setzt  aus vier arabischen Buchstaben zusammen:
 

Alif( أ ), Lam ( ل ), Lam ( ل ), Ha ( ه ) Allah ( الله ).
 
Die Sufi s sagen, dass die absolute, unbekannte Essenz Gottes durch den letzten Buchstaben »Ha« in seinem Namen Allah ausgedrückt wird. Der Laut dieses Buchstaben erklingt, wie wenn man den Atem langsam aushaucht. Shah Naqsiband, der Stützpfeiler unserer Schule sagte: „Dieser Orden ist auf dem Atem aufgebaut.“ Aus diesem Grund ist es für jeden auf diesem Weg unerlässlich, seinen Atem während der Ein- und Ausatmung zu kontrollieren und später auch die Phase dazwischen. Durch das Atmen wird der Laut des Buchstaben »Ha« erzeugt, der im Heiligen Namens Allahs, Seine besagte absolute, unbekannte Essenz ausdrückt. Dies ist ein Zeichen Seiner Allmacht, da sich kein Lebewesen, der Atmung und damit Seiner Lobpreisung entziehen kann. Deshalb ist es notwendig, sich der Atmung und seiner Bedeutung gewahr zu sein, um die Allgegenwärtigkeit des Schöpfers wahrzunehmen. Diese Art der bewussten Atmung wird dich zu vollkommenem Bewusstsein führen. Dieses wird dich zur vollkommenen Erkenntnis führen. Diese wird dich dann zur vollkommenen Schau der Manifestation der 99 Schönsten Namen Allahs gelangen lassen. Allah öffnet dir dann auch die Schau auf Seine unbekannten Namen und Attribute. Hierzu heißt es: „Allahs Attribute sind so zahlreich wie die Atemzüge der Menschen.“ Jeder sollte wissen, dass für den Suchenden die Bewahrung des Atems vor Unachtsamkeit sehr schwer ist. Aus dem Grunde müssen wir ihn schützen, indem wir um Vergebung bitten. Durch die Bitte wird unser Atem gereinigt und geheiligt. Und dies bereitet uns für das Bewusstsein der Allgegenwärtigkeit Allahs vor. Um diese Meditation durchzuführen, solltest du dich wie für die vorherigen Meditationsstufen vorbereiten.

- Achte insbesondere darauf, dass deine Hände sauber sind. Schaffe dir in deinem Meditationsraum eine ruhige und angenehme Atmosphäre

- Höre währenddessen Koran-Rezitationen oder andere beruhigende Klänge oder Musik Achte bei der Durchführung der Sufi -Meditation auf alle Details, da diese das Fundament deiner Meditationen bilden.

- Nehme eine kniende Position ein oder sitze im Schneidersitz.

- Schließe deine Augen und deinen Mund – sanft und nicht zu fest. Presse deine Zunge fest gegen deinen Gaumen.

- Atme ein und halte dann deinen Atem an, um deine Herz und Atemfrequenz zu verringern. In den Händen sind enorme Geheimnisse verborgen und ihre Haltung ist in
dieser Übung sehr wichtig. Mit dieser Meditation werden viele dieser Geheimnisse
der Hände offenbart. Allah hat Göttliche Codes in unseren Hände verborgen und diese
werden aktiviert indem man sie aneinander reibt. Ebenso vermögen die Hände wie Satellitenschüsseln funktionieren, um himmlische Energien und andere Strahlen zu empfangen. Halte deine Hände so, dass die Spitze deines Daumens die Spitze deines
Zeigefingers der gleichen Hand berührt. Die anderen Finger bleiben ausgestreckt. Bei dieser Haltung erzeugen deine Hände die Form des Wortes »Allah« im Arabischen. Nun konzentriere dich auf deine Atmung. Atme durch die Nase ein und durch den Mund aus.

- Während du durch die Nase einatmest, sage innerlich »Hu Allah« und visualisiere einen weißen Lichtstrahl, der in dein Herz eintritt.

- Wenn du durch den Mund ausatmest, sage »Hu« und visualisiere, wie schwarze Energie durch deinen Mund herausströmt. Bei der Ausatmung beinhaltet das ausgeschiedene Kohlendioxid negative Energie, die durch schlechte Handlungen entstanden sind. Aus diesem Grund sagte der Prophet (Gottes Segen und Frieden mit ihm)  :

»Wenn du Wasser trinkst, dann atme nicht in das Gefäß hinein.«
 
Wenn du visualisierst, wie diese negative Energie deinen Körper verlässt, wird deine Seele von diesen schlechten Taten gereinigt. Der Großscheich Abdulkhaliq Ghujdawani sagte: »Der weise Suchende muss seinen ein- und ausströmenden Atem vor Achtlosigkeit bewahren, damit er sich in seinem Herzen der ewigen Göttlichen Gegenwart bewusst ist. Auf diese Weise erhalten sein Gottesdienst und seine Dienerschaft Lebendigkeit. Jeder bewusste Atemzug verbindet ihn mit der Göttlichen Gegenwart und gibt Leben. Jeder Atemzug, der achtlos und unbewusst getan wird ist in
Wirklichkeit tot. Sage: »Ya Sayyidi, Ya Mewlana Sheikh, Madad Ya Sahibu`l-wakit«, während du deinen Zeigefinger und Daumen sanft aneinander presst. Versuche deinen
Puls zu fühlen. Es ist wichtig, dass du deinen Herzschlag fühlst. Versuche im Gleichtakt mit deinem Herzen zu atmen. Versuche zu hören, wie dein Herz bei jedem Schlag »Allah« sagt. Erinnere dich, dass jeder von uns von einem Energiefeld umgeben ist. Du erhältst Strahlen Göttlicher Energie.


 
Stufe 4: Sich mit dem Licht des Sheikhs einkleiden

Begib in die spirituelle Gegenwart des Sheikhs, und bitte ihn darum, dich mit seinem Licht kleiden zu dürfen, seinem Heiligen Gewand, mit dem Allah ihn bekleidet hat. Visualisiere, wie das Herz deines Sheikhs über deinem Herzen und sein Bart über deinem Gesicht liegt. Wenn du mit dem Licht deines Sheikhs bekleidet bist, ist es so, als würdest du mit seinem Lieblingsgewand eingekleidet. Wiederhole weiterhin:

»Ya Sayyidi, Ya Mewlana Sheikh, Madad Ya Sahibu´l wakit.«

Erinnere dich, dass der Sheikh mit dem Propheten und in der GöttlichenGegenwart ist. Er ist einer von denen, die gestorben sind, bevor sie (wirklich) gestorben sind. Die Meister dieses Ordens sagen: »Man lebt nicht wirklich, bevor man gestorben ist.« Wir sterben, indem wir unsere Begierden abtöten. Wenn wir dies machen, befinden wir uns in jedem Augenblick in der Gegenwart von Sayyidina Mohammed . Jedoch sind wir noch nicht auf dieser Stufe und müssen jemandem, der bereits dort ist, folgen. Wir können die Verbindung zum Propheten und die Göttliche Gegenwart aufrecht erhalten, indem wir das Licht unseres Sheikhs in uns wahren und die Worte »Madad Ya Sahibu´l wakit« den Tag über wiederholen. Beachte den Unterschied, der dadurch in unseren Gebeten entsteht. Wenn wir »Allahu Akbar« rufen, müssen wir uns gewahr sein, dass unser Gebet für Gott keinerlei Bedeutung hat. Es trägt nur Bedeutung für uns selbst. Wir haben zwar Kenntnis der Existenz Gottes, kennen aber Seine Realität nicht. Nichts ist Ihm gleich! Er benötigt nichts. Der einzige Diener, der Ihn wirklich versteht, ist der Prophet Muhammad . Wir brauchen einen Mittler zu Gott. Wir können uns nicht einmal direkt mit dem Propheten verbinden. Dafür brauchen wir einen Sheikh, der mit ihm verbunden ist. Und der Prophet ist mit Gott verbunden. Deshalb ist die Verbindung zum Sheikh so wichtig. Durch diese so entstehende Kette erhält unser Gebet einen wahren Wert. Gleiches gilt auch für das Dhikr und jede andere Art des Gottesdienstes. Visualisiere dich selbst, wie du mit der Lichtgestalt deines Sheikhs gekleidet bist. Sieh wie dadurch deine schwache Lichthülle plötzlich mit seinem brillanten Licht überstrahlt wird. Wir sind voller spiritueller Löchern und vermögen deshalb das Licht, das in uns eintritt, nicht zu behalten und zu bündeln. Das Licht deines Sheikhs ist so hell wie ein Laser. Es ist konzentriert und daher in der Lage enorme Informationsmengen zu übertragen. Allah hat die Menschen gelehrt, Daten von einem Ort zum anderen mit Hilfe eines Lasers zu übertragen. Er hat das Wissen dieser Technologie offenbart, um zu
verdeutlichen, dass Wissen durch Licht übertragen wird. Dies ist auch die Bedeutung des Begriffes Naqshibandi. Es bezieht sich auf die Fähigkeit, Wissen in dein Herz und
in deine Seele zu speichern, vergleichbar dem Brennen von Daten auf ein Trägermedium.

- Während du dich selbst siehst, wie du mit dem Licht deines Sheikhs gekleidet bist, und sein Licht dich erfüllt, achte auf deine Atmung.

- Atme durch die Nase ein und sage dabei leise »Allah«. Dann atme durch den Mund aus und sage »Hu«.- Bleibe dir deines Herzschlags bewusst und bleibe mit deinem Sheikh verbunden, und bitte ihn, dir mehr und mehr Licht zu schicken.

- Er wird mit seinem Licht die Wunden deiner Seele verschließen. Früher benutzten Ärzte heiße Messer, um die Wunde zu veröden und die Blutung zu stoppen, wodurch allerdings große Narben zurückblieben.

- Das Licht deines Sheikhs hat einen ähnlichen Effekt auf deinen spirituellen Körper. Wenn wir sündigen und es unterlassen Allah um Vergebung zu bitten, bleiben diese Sünden wie Kletten oder Hornhaut auf unserer Seele haften. Aus diesem Grund sagte unser Prophet : »Ich sehe den Wundschorf der Teufel.« Das Licht deines Sheikhs kann diese Unreinheiten wegbrennen. Sein Licht enthält das Licht seines Sheikhs, und das wiederum enthält das Licht des Propheten . Deshalb ist es so stark. Natürlich widerstrebt unseren Egos dieser Reinigung. Das ist einer der Gründe, warum es so schwer ist, die Sufi -Meditation durchzuführen. Ein anderer ist, dass wir in dieser Meditation gezwungen sind, uns mit unseren Fehlern und schlechten Taten zu konfrontieren. Wir stehen der Wahrheit über unser Selbst gegenüber. Während der Sufi -Meditation kann dich dein Sheikh fragen: »Warum hast du das getan?«, oder, »Warum hast du das gesagt?« Er könnte dich bitten, deine Handlungen zu erklären, um deine Motivationen und wahren Absichten zu untersuchen. Es gibt bei der Sufi -Meditation kein Entrinnen vor der Wahrheit. Die Wahrheit kommt und die Falschheit verschwindet. Und wir sind nicht immer glücklich damit, was wir sehen. In der Tat wäre das Ego mit seiner gewohnten Haltung sehr glücklich. Es hat kein Verlangen nach Wahrheit und danach, im Dienst des Propheten zu stehen. Es widerstrebt ihm, zur Rechenschaft gezogen zu werden. Dennoch sollten wir es zur Rechenschaft ziehen, um auf dem spirituellen Weg voranzukommen. Wir sollten diese Methode jede Nacht praktizieren und über unsere Handlungen nachdenken und das Lob oder die Kritik unseres Sheikhs
annehmen. Ohne eine solche Reflexion würden wir unsere schlechten Taten nicht erkennen und beheben können. Wenn du diesem prüfenden Blick standhalten kannst, und die Barrieren durchbrichst, die dein Ego aufgebaut hat, erhellt das Göttliche Licht die Finsternis deiner Seele. So werden sich dir alle Ozeane des Wissens und Verstehens öffnen.


 
Stufe 5: Tragen des Bekleidung des Sheikhs

Um die Bekleidung des Sheikhs zu tragen, müssen wir drei Stufen bewältigen: Seine Liebe bewahren, in seiner Gegenwart verweilen, seinem Willen zu folgen. Nachdem du eine starke Verbindung zwischen deinem Herzen und dem deines Sheikhs aufgebaut hast, ist das nächste Ziel, diese spirituelle Verbindung aufrecht zu erhalten. Und zwar nicht nur während der Sufi -Meditation, sondern den ganzen Tag über. Drei Grundsätze gilt es hierbei zu beachten:

- Bewahre die Liebe zu deinem Sheikh.

- Sei dir seiner Gegenwart bewusst.

- Mache seinen Willen zu deinem. Diese Stufe ist die Stufe der Ego-Auflösung.Um das zu erreichen, musst das Licht deines Sheikhs dich einhüllen. Visualisiere, dass du immer sein spirituelles Gewand aus Licht trägst. Du solltest bei allem, was du tust, die Gestalt deines Sheikhs, die dich umhüllt, erkennen. Sei es beim Essen, Trinken, Schlafen oder im Gebet. Deine Liebe zu deinem Sheikh ist der Schlüssel, um dich in ihm aufzulösen. Die Auflösung in deinem Sheikh gelingt um so schneller, je aufmerksamer und beharrlicher du diese Meditation durchzuführen vermagst. Hast du dich in ihm aufgelöst, so bringt dich dein Sheikh in die Gegenwart des Heiligen Propheten und löst dich darin auf. Dann muss du die Liebe für ihn in deinem Herzen genauso wahren, wie du es bei deinem Sheikh getan hast. Du musst dich in der Gegenwart des Propheten genau so verhalten, wie in der Gegenwart deines Sheikhs. Auch seinen Willen musst du zu deinem eigenen Willen machen. Dieses Verhalten wird dich in die Göttliche Gegenwart führen und auf eine Stufe des Seins heben, auf der es nur noch Existenz ohne Dasein gibt. Du wirst ein reines Gefäß für jene geworden sein, die dich mit Wissen aus Seinem Göttlichen Königreich füllen wollen, damit du eine Quelle des Wissens wirst. In diesem Zustand des Eins-Sein mit Seyyidina Mohammed wirst du durch Geduld, Sehnsucht und Liebe nach und nach sein Wissen verstehen und annehmen. Die Dauer einer Sufi -Meditation Zunächst solltest du die Übungen nur für ca. 5 bis 15 Minuten durchführen. Dann kannst du dich allmählich zu längeren Sitzungen steigern. Im Laufe der Zeit kannst du diese auf mehrere Stunden ausdehnen. Sehr wichtig ist dabei, diese Übungen regelmäßig durchzuführen, nur so entsteht ein Nutzen. Es ist besser, die Sufi -Meditation jeden Tag nur für eine kurze Zeit durchzuführen als sie unregelmäßig zu praktizieren. Wenn man eine kleine Anstrengung kontinuierlich aufbietet, wird das über die Zeit zu einem enormen Fortschritt führen.

Prophetische Muraqabah / Sufi Meditation Sobald der Suchende die Grundlagen der Sufi -Meditation gemeistert hat, kann er zu den fortgeschrittenen spirituellen
Übungen übergehen. Bei der Sufi -Meditation versucht der Suchende seine persönliche Beziehung zum Propheten aufzubauen. Für diese fortgeschrittene Übung, braucht man eine Tonträger auf denen Segensgrüße für den Propheten zu hören sind. Beginne, indem du dich mit dem Licht des Sheikhs bekleidest. Das ist der erste Schritt für alle fortgeschrittenen Formen der Meditation. Schließe deine Augen und visualisiere die Gegenwart deines Sheikhs, in dessen Licht du dich gekleidet siehst.

- Spiele nun die Segensgrüße für den Propheten ab. Während du sie dir anhörst, sei dir bewusst, dass der Prophet in dir ist.

- Wir wissen, dass Shaytan ständig versucht, uns in seine Fallen zu lockenund uns dauernd Lügen einflüstert. Aber auch Sayyidina Muhammad ist bei uns und Allah gab ihm mehr Macht als Shaytan.

- Unser Sultan ist Sayyidina Muhammad . So wie wir an die Gegenwärtigkeit des Bösen glauben, müssen wir auch an die weitaus mächtigere Gegenwart des Guten glauben. Konzentriere dich in dieser Meditation darauf dass der Prophet mit dir ist. Du musst das sowohl wissen als auch fühlen und sehen. Sage: »Ich bin ein Schwacher und Armer. O Sayyidina Muhammad du bist alles für mich. Schaue nach deinem schwachen Diener! Gewähre mir Zutritt zu deiner heiligen Grabstätte! Ich bitte dich um deine Liebe, deine Vergebung, um deine Führung und im Glauben. Wenn du mir von deiner Liebe zu Allah nur einen Tropfen geben würdest, so wäre dieser genug, um mich darin zu ertränken. Wenn du deine mir deine Türe verschlossen hältst, werden sie mich vernichten. Sie werden meinen Glauben zerreißen! Sie werden meine Familie auseinander reißen! Bitte Gewähre mir Eintritt in diene Gegenwart.«

- Du musst an diese Pforte des Propheten klopfen. Und wenn  sich diese öffnet, musst du dein Haupt ihm zu Füßen legen.

- Wisse, dass du in seiner spirituellen Gegenwart bist. Kleide dich mit seiner Heiligen Gegenwart und erlange darin Zugang in das Herz Seyyidina Mohammeds

Fazit:
Um diesen spirituellen Aufstieg zu bewältigen, muss der Suchende von der untersten Stufe auf die höchste klettern. Er muss die Welt seines Egos und der sinnlich wahrgenommenen Realität durchbrechen und die Welt seiner Seele und den Göttlichen Realitäten bereisen. Um auf dieser Reise Fortschritte zu machen, müssen wir das Bild des Sheikhs in unserem Herz vergegenwärtigen. Das verleiht uns die notwendige Macht, um uns aus den Fängen unseres Egos zu befreien. Der Sheikh wird in unseren Herzen zum Spiegel der Absoluten Essenz. Wenn wir uns befreit haben, erreichen wir den Zustand der Selbstauslöschung, jenseits der Welt der Sinne und Gefühle. In dem Maße, in dem wir diesen Zustand erreichen, wird unsere Verbindung zu der Welt der Gefühle immer schwächer werden und letztendlich ganz verschwinden. Wir werden die Stufe des Absoluten Nichts erreichen, auf der es keine andere Wahrnehmung gibt als Allah. Die höchste Stufe dieses Zustands wird »Entwerdung« genannt.Hierzu sagte Shah Naqshband: »Der kürzeste Weg zu unserem Ziel, das Allah der Allmächtige und Erhabene ist, ist das Allah den Schleier der Einheit seiner Essenz, die sich in allem widerspiegelt lüftet. Diesen lüftet Er auf der Stufe der Entwerdung und Auslöschung  in Seiner absoluten Einheit. Seine majestätische Essenz umhüllt dann alles und jegliches Bewusstsein außerhalb Seines Göttlichen Bewusstseins verschwindet. Das ist das Ende der Reise auf der Suche nach Allah und der Beginn einer weiteren Reise.«Am Ende dieser Reise des Suchens und Angezogen-Seins kommt der Zustand der Selbstauslöschung und Entwerdung. Das ist der gesamten Menschheit vorherbestimmt, wie es im Koran verkündet wird:

»Und Ich habe die Dschinnis und die Menschen nur dafür erschaffen, Mir zu dienen.«

Was auch bedeutet, damit sie Ihn erkennen und lieben

Sheikh Hisham Kabbani (Übersetztung:Dipl.-Ing. M. Sanalan)

 

 



 

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